28. März 2007

Unbeliebte Stockholmer

Man kennt das aus anderen Ländern. Die Hauptstadt ist bei den Bewohnern anderer Regionen eines Landes nicht immer ein Grund des Stolzes und der ungetrübten Zuneigung.

Fragt mal einen Bergenser, was er über Oslo denkt oder einen Turkuer, welche Stadt die erste Hauptstadt Finnlands war und wundert euch nicht, dass die Region um Turku "Varsinais Suomi" (Eigentliches Finnland) heisst.

Die Hauptstädter entgegnen dieser Ablehnung nicht selten mit grosstädtischer Arroganz. Die Wolfsgrenze, so erzählen Bewohner von Helsinki gerne, beginnt mit dem dritten Autobahnring, der Helsinki umgibt, mit anderen Worten, die Zivilisation ist da zu Ende.

Schon 1987 (Verdamp lang her, BAP) erzählten mir Bergführer an der Kebnekaise Fjällstation in Lappland, dass man ungefähr acht Stunden brauche, um den Gipfel on Schwedens höchstem Berg zu erreichen. Stockholmer würden dies allerdings in 10 Minuten schaffen, denn sie liessen sich mit dem Hubschrauber rauffliegen.

In Skåne begegnete ich erstmals dem Ausdruck 08-orna, die 08er, eine kollektive Bezeichnung für alle Hauptstädter, die immer alles besser wüssten, arrogant seien und so weiter. Ein 08:er zu sein ist nicht schmeichelhaft. Zwar entgeht den lieben Menschen dabei, dass es auch im 08-Gebiet ziemliche Unterschiede gibt zwischen den Villen von Danderyd oder Täby und den eher trostlosen Vororten wie Fittja oder Tensta, aber das ist den Schmähern egal.

Nun gibt es den ersten dokumentierten Fall eines Stockholmers, der sich um einen Job in Skåne bewarb und nicht genommen wurde weil - ja weil er Stockholmer ist.

Magnus Ahlin wollte sich als IT-Berater im schönen Lund niederlassen, aber der Personalchef war der Ansicht, seine Art zu schreiben und zu reden sei zu "stockholmerisch" und das würde bei den Kunden in Lund und um Lund herum einfach sehr schlecht ankommen.

Der Personalchef Linus Magnusson, selbst Stockholmer, aber nach eigener Aussage einer, der sich sehr bemüht, in der schonischen Bevölkerung nicht als solcher entdeckt zu werden, schrieb sogar an Magnus, dass "Stockholmer" in SKåne für viele Leute ein Schimpfwort sei. Statt "Du Idiot!" also "Du blöder Stockholmer."

Ich will nicht auf den nie endenden Streit zwischen Göteborg und Stockholm eingehen. Göteborg sieht sich grundsätzlich als die Vorderseite Schwedens und Stockholm ist sozusagen der Po...

Als Ausländer im Stockholmer Gebiet habe ich es da leichter. Wenn ich dem Taxifahrer in Skåne sage, dass ich aus Stockholm komme, bemerke ich, wie er unweigerlich zusammenzuckt und mir wird klar, wenn ich an mein Ziel gelangen will, dann muss ich jetzt mit starkem deutschem Akzent weitersprechen. Dann, nur dann, wird mir die 08, die man auf meiner Stirn sieht, verziehen.

Keine Kommentare: