21. November 2008

Marta wird bleiben

Noch vor wenigen Wochen deutete alles darauf hin, dass die beste Fussballspielerin der Welt Marta Vieira da Silva Schweden verlassen würde und sich dem neu gegründeten Team Los Angeles Sol anschliessen würde, dass in der nächsten Saison in der wiedergegründeten amerikanischen Profiliga spielen wird.

Von 400.000 Dollar Jahresgehalt war die Rede, in Umeå erhält Marta geschätzt 120.000 Euro pro Jahr.

In den letzten beiden Wochen hat sich die Sachlage geändert. Umeå sucht gegenwärtig keinen Ersatz wie noch vor ein paar Wochen, als u.a. Australiens "pocket rocket" Lisa DeVanna und Josefine Öqvist Umeå einen Besuch abstatteten.

Und auch Martas Agent Farah spricht nun davon, dass sportlich gesehen Umeå die beste Alternative für Marta sei.

Hinzu kommt, dass Marta mit 17 Jahren nach Schweden kam und sich hier seit vier Jahren sehr wohl fühlt.

Am 22. Oktober schoss Marta beim 4:3 nach Verlängerung bei Djurgården in Stockholm zwei Tore und ich ging davon aus, dass ich für lange Zeit zum letzten Mal in den Genuss der einzigartigen Fussballkunst gekommen sei,

Jetzt schätze ich selber die Chancen mit 80:20 für Umeå und Schweden ein.

Keine Kommentare: