24. Juli 2008

Der Sommer ist da


Vor einigen Tagen beklagte ich das Fehlen des Sommers. Er ist nun angekommen. Ende Juli und die Tagestemperaturen liegen bei ca. 25-28 Grad.

Für Charly ist die Hitze kaum erträglich. Die Wohnung ist wie immer im Sommer extrem aufgewärmt und es gibt nirgends eine kühle Ecke.

Draussen bewundern wir die immense Bautätigkeit in unserem Stadtviertel. Südlich des Stockholmer Zentrums werden gegenwärtig einige Hundert Wohnungen gebaut. Die meisten davon sind schon lange vor Fertigstellung entweder verkauft oder vermietet.

Mietwohnungen werden in der Regel über die kommunale Wohnungsschlange abgegeben. Hier wartet man etwa 10-23 Jahre auf eine Wohnung in einer halbwegs attraktiven Lage. Die neuen Wohnungen sind manchmal schneller zu bekommen, weil sich nur wenige leisten können, in ihnen zu wohnen.

Als "bostadsrätt", der schwedischen anderen Variante einer Eigentumswohnung gibt es Zweizimmerwohnungen für rund 190.000 € Einsatz und einer zuzüglichen monatlichen Gebühr von 360 €. Die Banken vergeben Kredite bei 10% Eigenkapital, manchmal auch ganz ohne, wenn das Einkommen gut ist.

Den Logdateien entnehme ich, dass man nach Johanna Sällström sucht, jeden Tag, in Deutschland. Ihr Schicksal lässt niemanden unberührt. Eine andere Gruppe googelnder und suchender Menschen kommt mit Stichwörtern wie "junge Schwedinnen", "Prostitution Schweden" und ähnlichen Rechercheversuchen in dieses Blog. Sicherlich aus vor allem wissenschaftlichem Interesse.

Keine Kommentare: