10. Januar 2009

Ausweisung

Eigentlich wollte ich nicht mehr über politische Themen schreiben. Aber manchmal veschlägts einem doch die Sprache.

Die 17-Jährige Lollo ist in Lund geboren, Schwedisch ist ihre Muttersprache. Sie spricht etwas Romani. Der Vater ist kroatischer Staatsbürger, hat seine Tochter laufend misshandelt und droht, sie zu töten, weil sie ihn angezeigt hat und sich weigert, den ausgesuchten Mann zu heiraten.

Lollo lebte deshalb zuletzt in sogenanntem "geschütztem Wohnen" in Schweden.

Jetzt soll sie nach 17 Jahren in Schweden nach Kroatien ausgewiesen werden. Der Vater wartet schon.

Schwedische Einwanderungspolitik 2009. Ein beispielloser Skandal. Und wahrscheinlich nur ein Schicksal von vielen. Und ein Beispiel für die Borniertheit und Gefühllosigkeit schwedischer Bürokratie. Frohes neues Jahr!

Keine Kommentare: