12. Januar 2009

Marta

heisst zum dritten Mal nacheinander die beste Fussballspielerin der Welt. Franz Beckenbauer überreichte der Brasilianerin die Trophäe, die sie verdient wie keine andere, obwohl grosse Spielerinnen wie Cristiane, Nadine Angerer und Kelly Smith die Konkurrentinnen waren.

Vor der Verleihung teilte Marta mit, dass sie dieses Jahr für Los Angeles Sol spielen werde. Nicht mehr unerwartet, nachdem Freundin Johanna Frisks Wechsel dorthin bereits vergangene Woche bekanntgegeben worden war.

Zum letzten Mal sehen konnten wir Marta in Stockholm am 22.10.2008 beim Pokalhalbfinale gegen Djurgården, wo sie das 4:3 in der Verlängerung für Umeå schoss. Vier Jahre hat sie den schwedischen Ligafussball belebt.

Ich habe zweimal mit ihr reden können und eine sympathische, fast schüchterne Frau kennengelernt, die den Frauenfussball in eine andere Dimension geführt hat.

Keine Kommentare: