16. Oktober 2007

Neues "National"stadion in Solna

In Deutschland regt sich schon niemand mehr auf, wenn ein Stadion den Namen eines Sponsoren trägt. In Schweden gibt es noch Diskussionen, aber nutzen wird es wohl kaum.

Das schwedische "National"stadion für Fussball steht in Solna, am Mittwoch empfängt man dort im Männerfussball Nordirland im Rahmen der EM-Qualifikation.

Jetzt wurde beschlossen, dass das seit längerem geplante neue Stadion Swedbankarena heissen wird, zumindest bis 2023. In fünf Jahren soll Europas modernstes Fussballstadion mit einer Kapazität von 50-60.000 Zuschauern fertig sein. Es wird in einem heruntergekommenen Industriegebiet hochgezogen.

AIK Solna wird seine Heimspiele im dann wohl legendären Råsunda-Stadion spielen, bis die neue Arena fertig ist. Dann wird Råsunda abgerissen und macht Wohnungen und Geschäften Platz. Damit geht dann eine hundertjährige Fussballgeschichte auf den Bauschutt.

Keine Kommentare: