24. Juni 2007

Der Tag nach dem Mittsommertag

Für gewöhnlich schläft man am Mittsommertag recht lang und zieht nach einem ordentlichen Frühstück (sofern man nach dem Trinkgelage am Tag zuvor überhaupt was runter bringt) nach draussen in die Parks, den Wald, an den See oder ans Meer.

Für die Stockholmer war der gestrige Tag verregnet und windig. Man dachte an Herbst oder ans Winterende.

Während wir in Schweden feierten, was das Zeug hielt und Händchen haltend um die Mittsommerstange in unseren Nationaltrachten tanzten, tagten im Justus-Lipsius-Haus die Politiker und versuchten, die europäische Einheit irgendwie zu retten. Und Angela Merkel hat es dann doch irgendwie geschafft. Die widerborstigen polnischen Zwillingsbrüder Kaczynski - hat es das in modernen Demokratien eigentlich schon einmal gegeben, dass Brüder das Präsidenten- und Ministerpräsidentenamt erobert haben? - gaben scheinbar nach und ermöglichten der Angela, sechs Tage vor der Übergabe des Ratspräsidentschaftszepters, einen Triumpf. Allerdings wird das nun beschlossene Abstimmungsverfahren, dem die östlichen Nachbarn Deutschlands sich so lange widersetzt hatten, erst 2014 eingeführt, wenn Merkel und Kaczysnkis vermutlich längst andere, wichtigere Aufgaben übernommen haben.

Gegen das Blog von Aussenminister Carl Bildt gibt es jetzt eine Voruntersuchung, weil einer seiner Leser in einem Kommentar einen Volksmord an den Palestinensern gefordert hatte. Staatsanwalt Jörgen Lindberg in Malmö dazu: "Hat man ein Blog, in das Kommentare eingetragen werden können, hat man auch die Verantwortung, es sauber zu halten. Alles, was strafbar ist, z.B. Volksverhetzung, muss heruntergenommen werden."

Unabhängig davon, wie die Sache ausgeht, ist die Verantwortung von Bloggern damit deutlich geworden. Beleidigungen, rassistische Äusserungen etc. als Kommentare in einem Blog müssen vom Betreiber des Blogs herausgenommen werden. So wird auch "Frisch gebloggt" künftig verfahren.

Keine Kommentare: