6. Juni 2007

Eine Klasse für sich


Zehnter Spieltag der Damallsvenskan. Zehnter Sieg für Meister Umeå, heute bei AIK in Solna.

Über 1500 Zuschauer waren gekommen, um die Meistertruppe aus Nordschweden zu sehen. Ein paar Fans waren mitgereist und sehr viele Mädchen zwischen 8 und 18 aus dem Stockholmer Raum feuerten die in weiss gekleideten Spielerinnen aus Umeå an. Das 1:0 schon nach 42 Sekunden durch die alles überragende Marta, Weltfussballerin des Jahres 2006. In der 52. und 69. Minute schoss die Brasilianerin weitere Tore, zirkelte dazwischen eine Ecke auf den Kopf von Karolina Westberg. Endstand 4:0.

Der Vorsprung auf den Zweiten Djurgården beträgt jetzt sieben Punkte, das wäre nicht einmal mehr durch zwei Siege im direkten Vergleich aufzuholen und ernsthaft glaubt wohl niemand, dass Umeå zu stoppen ist.

Jennifer Meier rettete in Karlstad einen Punkt für ihr Team von QBIK gegen Göteborg. Djurgården schlug Aufsteiger Falköping mit 4:0, ich frage mich, wer bei dem Spiel war, wenn gleichzeitig das Beste zu sehen ist, was der Frauenfussball weltweit im Clubfussball zu bieten hat.

Etwas überraschend in der Höhe der 4:1-Sieg von Bälinge gegen Örebro. Dabei erzielte Kacey White, die wie im vergangenen Jahr zum Team aus Uppsala hinzugestossen ist, alleine drei Tore. Bälinge kann sich glücklich schätzen, denn bald verlässt die bislang hervorragend aufgelegte Finnin Sanna Talonen den Verein Richtung Studium in die USA.

Der Liga wäre ein zweiter Publikumsmagnet à la Umeå zu gönnen. Djurgården schafft das nicht ganz trotz einer exzellenten Besetzung. Der Unterschied heisst wohl vor allem Marta...

Keine Kommentare: