10. September 2007

WM in China: Jetzt gehts los

Ab heute wird Fussball auf höchstem Niveau gespielt. Die 5. Fussballweltmeisterschaft der Frauen startet mit der Begegnung Deutschland - Argentinien.

Frisch gebloggt widmet sich diesem Ereignis in den kommenden Wochen und bewacht vor allem die Spiele der drei skandinavischen Teams, aber auch die anderen Konkurrenten.

Wer sind die Favoriten? Natürlich der Weltranglistenerste USA, der ähnlich wie die brasilianischen Männer als Dominant der vergangenen Jahre in den Wettbewerb einsteigt. 47 Spiele ohne Niederlage zeigen, dass der Weg zum Titel über die US-Girls führt.

Aber auch Titelverteidiger Deutschland muss zu den Anwärtern gerechnet werden. Ariane Hingst schreibt heute exklusiv in Dagens Nyheter. Die 28-Jährige spielt ihre dritte WM, spielt im Verein bei Djurgården in Stockholm und ihr kommt als Abwehrchefin eine wichtige Rolle zu. Ich habe Ari und drei Mannschaftskameradinnen aus Stockholm (Bente Nordby, Victoria Svensson und Dorte Dalum Jensen) für die Frauenfussballzeitschrift Nya Mål interviewt, die in diesen Tagen erscheint.

Ebenfalls starke Spiele erwarte ich von Norwegen und Brasilien. Die Norwegerinnen sind ein starkes Kollektiv mit neuen, grossen Talenten. Die Brasilianerinnen wie ihre männlichen Kollegen eine Sammlung von ungeheuer talentierten Individualisten, angeführt von der mit Abstand besten Spielerin der Welt, Marta (Umeå IK). Wenn sie es schaffen, in aufeinander abgestimmtes Team zu sein, können sie sehr weit kommen.

Schweden als Vizeweltmeister hat ein neues Team mit ein paar alten Hasen. Rücktritte von Malin Moström, Anna Sjöström, Linda Fagerström sowie Verletzungen von Caroline Jönsson, Frida Nordin und Josefine Öqvist haben Trainer Thomas Dennerby zu einem Neuaufbau gezwungen, in dem allerdings den beiden Routiniers Victoria Svensson und Hanna Ljungberg eine Schlüsselrolle zukommt. Die Abwehr ist stark, viel hängt davon ab, ob Lotta Schelin den Durchbruch zum Weltstar schafft.

In der zweiten Reihe lauern Gastgeber China, Dänemark, Australien und Japan.

Es ist angerichtet. Man darf ein ungeheuer spannendes und hochklassiges Turnier erwarten, das deutlich machen wird, dass die Unterschiede zwischen den Ländern und Kontinenten geringer geworden sind.

Keine Kommentare: