13. März 2007

MTV versus Youtube

Dass auf www.youtube.com wirklich alles zu finden ist, überrascht nur noch die Fremdsprachenlehrer, die ich bei meiner Arbeit immer wieder treffe. Gibt es irgendein Musikvideo, das man dort nicht finden kann?

Während man den Filesharern seitens der Musikindustrie seit längerem an den Kragen will, war youtube bislang von der Hetzjagd ausgenommen.

Nun schlägt MTV zu und verklagt youtube auf Schadenersatz in Höhe von 1 Milliarde $ wegen Verletzung der Urheberrechte.

Nun kämpft Gigant gegen Gigant. MTV gegen Google, das letztes Jahr youtube verschlungen hat.

Wie das ausgeht, wird sehr interessant. Vermutlich wird Google mit dem MTV-Eigentümer Viacom einen Deal machen und sich auf eine Summe einigen. Ich hoffe, dass die ca. 150.000 Musikvideos, die laut MTV bei youtube zu finden sind, nicht alle im Datenorkus verschwinden.

Die Nachricht des Tages aus dem Internetbereich wird in schwedischen Blogs natürlich schon eifrig diskutiert.

"Syrrans granne" (Der Nachbar der Schwester) weist darauf hin, dass es nach geltender Rechtslage in Schweden verboten sein dürfte, sich urheberrechtliches Material wie MTV-Videos bei Youtube¨überhaupt anzusehen. Er schlägt vor, dass man die Hascher der Musikindustrie in eine Falle locken sollte und ihnen Links zu Musikvideos schickt und sie dann anzeigt, sobald sie den Link angeklickt haben...

Johanna Nylander, die wir hier schon einmal zitiert haben und die sich auf meiner Blogroll befindet, ist der Meinung, dass Viacom mit der Klage ein Eigentor schiesst. Die MTV-Eigner sollten vielmehr für die kostenlose Werbung durch einen dermassen populären Dienst wie youtube dankbar sein.

Maximum Overkill schreibt, dass Viacom durch seine Klage nur beweise, dass es nichts, aber auch gar nichts verstanden habe. Er beklagt, dass die legalen Möglichkeiten zum Download von Musik so unglaublich unbequem seien und nennt den Internetanbieter CDON als Beispiel. Dort lädt man legal Dateien im WMA-Format herunter, die bei jedem Abspielen einen Code aus dem Internet herunterladen müssen, um zu funktionieren. Ich kann das leider nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei CDON habe ich mir eine CD heruntergeladen, die mit dem Digital Rights Management geschützt ist. Völlig daneben.

Legal Songs für 9 Kronen bei I-Tunes herunterladen finde ich auch noch zu teuer. Ausserdem bietet I-Tunes nicht alles, was man haben möchte und ausserdem braucht man zusätzliche Software, wenn man keinen I-Pod hat. Man muss die Dateien vom I-Tunes-Format *.m4p mit Programmen wie Tunebite in *.mp3 konvertieren.

Keine Kommentare: