10. Februar 2007

Ein Samstag in Schweden

Strahlender Wintersonnenschein in Stockholm. Anders sieht es in Åre aus, wo zum dritten Mal während der laufenden Alpinen Ski-WM ein ganzer Wettkampftag abgesagt werden musste, zu dicht der Nebel über dem Hausberg Åreskutan.

Die WM hat Schweden durch die beiden Siege Anja Pärsons in eine Euphorie versetzt, leider aber nur vor den Bildschirmen und in den Medien.

Die Ränge bei den Wettkämpfen in Jämtland sind weitgehend leer. Anjas gestrigen Sieg bejubelten vor allem Schüler und Schülerinnen aus Åre, die von den Veranstaltern freien Eintritt bekommen hatten. Åre ist nicht billig, liegt weitab von größeren Stadtgebieten und außerdem beginnen die einwöchigen Sportferien für die Familien erst ab der nächsten Woche.

Biathletin Anna-Carin Olofsson, hier in Schweden kurz ACO genannt, hat eine Magendarmgrippe und startet nicht im in 14 Minuten beginnenden Massenstart-Rennen bei der Biathlon-WM im italienischen Antholz.

Heute Abend steigt das zweite Viertelfinale im schwedischen Vorentscheid des ESC. Dieses Mal werden wohl auch viele jüngere Zuschauer vor den Schirmen sitzen. Die Qualität der ersten Runde war nur mäßig. Heute Abend startet die Rockpopband The Ark ins Rennen.

In Deutschland gewann Oomph! den Bundesvision Song Contest, den Metzger und TV-Star Stefan Raab als Gegenwettbewerb für einen vor sich dahindümpelnden deutschen Wettbewerb veranstaltet. Künstler wie Mia und Jan Delay hatten teilgenommen, der Sieg ging etwas überraschend an die Niedersachsen repräsentierende Braunschweiger Band.

Keine Kommentare: