21. Februar 2007

Schweden wie die Schweiz - aber mit Sexappeal

Simon Anholt ist ein Forscher in Sachen Warenzeichen. Seine Firma ist verantwortlich für den immer wieder neu herauskommenden Anholt Nation Brand Index, der aufgrund von ausführlichen Umfragen feststellt, wie angesehen oder wenig angesehen ein Staat ist.

Schweden nimmt auf der aktuellen Liste des Briten weltweit Rang 7 ein. Nicht schlecht. Gestern hielt sich der Nationenwarenzeichenforscher Anholt in Stockholm auf und sprach an der renommierten Stockholmer Wirtschaftsuniversität.

Dem Gastgeberland gegenüber zeigte sich Anholt freundlich:

"Schweden wird als glaubwürdig aufgefasst, ebenso wie die Schweiz, aber gleichzeitig als spannend und das ist eine ungewöhnliche Mischung," sagte Anholt.

Schwedische Produkte genössen einen sehr guten Ruf und Anholt wies darauf hin, dass sich Menschen in aller Welt mit Möbeln von IKEA ihre Wohnungen und Häuser einrichten, gerne VOLVO fahren und auch mal einen Absolut-Wodka lüpfen, wenn sie einen über den Durst trinken wollen.

Dagegen sei das Land schwach im Kulturbereich und da erwähnte Anholt, dass man in Sachen schwedischer Musik vorwiegend immer noch an ABBA denke.

Da stellt sich mir die Frage, wie hoch das Durchschnittsalter der Befragten der Studie war, denn den unter 50-Jährigen in vielen Ländern dürften mittlerweile schwedische Bands wie The Cardigans, The Hives, Mando Diao, The Ark, The Sounds und viele mehr nicht ganz unbekannt sein...

Was Sehenswürdigkeiten angehe, so ist Anholt der Meinung, dass Kopenhagen mit seiner Meerjungfrau bekannter als Stockholm sei. Im Land von Silvia und Carl Gustaf sei das Eishotel im lappländischen Jukkasjärvi die größte Attraktion.

Erfreulich für uns Deutsche: Unser schwarzrotgoldenes Land liegt bei Anholt auf dem Silbermedaillenplatz, direkt hinter den Briten.

Jawohl, Großbritannien ist die Nummer 1 im Nationenbranding.

Anholt: "Großbritannien hat eine Mischung aus Shakesspeare und Spice Girls, alter und neuer Kultur. Und man hält das Land für wichtig, aber nicht bedrohlich im Gegensatz etwa zu den USA."

Da mag der Brite recht haben, allerdings sollte man ihm sagen, dass weder ABBA noch die Spice Girls gemeinsam Musik machen. Victoria Beckham ist in erster Linie Frau Beckham und repräsentiert mit ihrem Gatten David die neue Gattung der Metrosexuellen.

Keine Kommentare: