2. Februar 2007

Exkurs: Gelber Schnee in Sibirien

Dass man in Russland auch unter Herrn Putin nicht sonderlich an Umweltschutz interessiert ist, mag keine große Überraschung sein.

In Tomsk fiel jetzt gelber Schnee, schreibt die Zeitung Expressen. Aus Omsk, knapp 500 km weiter westlich gelegen, wird berichtet, dass dort bereits am Mittwoch gelber und orangefarbener Schnee gefallen sei, der eine ölige Konsistenz gehabt habe.

Wie immer in solchen Fällen versichern die Behörden, dass zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefahr für die Bevölkerung bestanden habe.

Vermutet wird unter anderem, dass der Schnee verfärbt sei, nachdem eine Fabrik im benachbarten Kasachstan einen technischen Fehler gehabt habe.

In Omsk habe ich knapp 100 Tage meines Lebens verbracht. Die Millionenstadt liegt am Irtysch, einem Fluss, den kaum jemand in Westeuropa kennt, der aber doch ca. 4.400 km lang ist. Ebenfalls am Irtysch liegt in südlicher Richtung das kasachische Semipalatinsk. Hier sprengte die Sowjetarmee zunächst überirdisch, dann unterirdisch zahlreiche Atombomben.

Mit verheerenden Folgen für die Umwelt. Meine russischen Freunde berichteten, dass man zu Sowjetzeiten im Radio bekanntgab, dass in 2-3 Tagen "schlechtes Wasser" den Irtysch heraufkäme und man dann zwei Tage lang die Wasserleitungen nicht benutzen solle. Eine Studentin fragte mich, ob ich nicht die schwere Luft bemerken würde...

Jetzt kommt gelber Schnee.

Keine Kommentare: