8. Februar 2007

Norwegen/Türkei: Foto des Jahres

Die Volleyballjuniorinnennationalmannschaft aus Norwegen war im Mai 2006 in der Türkei. Hanne Steen, Betreuerin, Fotografin und Webmasterin der Homepage des Vereins Öksil machte Fotos von der Reise und stellte sie allabendlich ins Netz.

Im Mai 2006 hatte die Homepage des kleinen Vereins über 200.000 Besucher. Hanne Steen berichtet, dass die norwegischen Mädchen bei den türkische Männern sehr gut ankamen und man eine gewisse Popularität in Ankara erreichte. Als die Truppe dem Rummel der Stadt entfloh, um sich in Ruhe zu sonne, tauchte plötzlich ein Militärhubschrauber auf, der dreimal in sehr geringer Höhe über den jungen Skandinavierinnen kreiste. Aus dem Hubschrauber wurde fotografiert.

Das wiederum fotografierte Hanne Steen. Ein türkischer Journalist "klaute" das Bild von der Homepage und flugs wurde es in neun türkischen Zeitungen gedruckt, CNN-Türkei nahm sich des Themas ebenso an wie zwei weitere Fernsehanstalten des EU-Beitrittskandidaten.

Und nun wurde das Foto zum Pressebild des Jahres 2006 in der Türkei gekürt. Hanne Steen will kein Geld für ihre Arbeit, vermutlich hat der türkische Kollege etwas kassiert, denn ausgezeichnet wurde die Nachrichtenagentur, für die er arbeitet und nicht Hanne Steen.

Wers sehen möchte: Hier ist eine größere Version des Bildes.

Die ganze Geschichte (auf Norwegisch)...

Keine Kommentare: