6. Februar 2007

Nationaltag der Samen

Der 06. Februar ist der Nationaltag der Samen, der Urbevölkerung von Lappland. Die politisch korrekte Benennung ist also "Same" und NICHT Lappe, wie man es noch in einigen im Handel erhältlichen deutschsprachigen Reiseführern finden kann.

Auf der 15. Samenkonferenz in Helsinki 1992 hatte man beschlossen, den 6. Februar zum Nationaltag der Samen auszuersehen. Samische Bevölkerung gibt es traditionell in den nördlichen Teilen Norwegens, Schwedens, Finnlands und Russlands.

Die Samen haben ein eigenes Parlament, das "Sametinget", dessen Homepage auch Informationen in deutscher Sprache anbietet.

In Stockholm kann man den Nationaltag im Freilichtmuseum Skansen begehen. Zum ersten Mal weht heute auch die samische Flagge auf dem Stockholmer Stadshuset.

Keine Kommentare: