6. April 2007

Darf ein Kind Metallica heissen?

Immer wieder mal kommen Artikel in den Zeitungen, wenn Eltern ihren Neugeborenen ausgefallene Vornamen geben wollen, das Einwohnermeldeamt aber der Auffassung ist, dass der Name unpassend ist und dem Kind eher schaden kann.

Neuester Fall in Schweden ist ein Mädchen, das ihre Eltern mit dem Rufnamen Metallica haben taufen lassen. Das am 8. Oktober 2006 geborene Kind hört angeblich schon auf den Namen und ist auch kirchlich getauft worden.

Bei der offiziellen Registrierung beim Einwohnermeldeamt war jedoch Endstation. Beide Parteien treffen sich vor Gericht, sind inzwischen schon in der zweiten Instanz. Die erste hat den Eltern Recht gegeben, das 6 Monate alte Baby solle Metallica heissen dürfen, zumal es schon eine glückliche Frau mit diesem Vornamen in Schweden gibt. Das Einwohnermeldeamt ist jedoch in die Revision gegangen.

Die Namenswächter sind der Meinung, dass die Hardrockband Metallica für kommerzielle Produkte stehe, und der Name eines Kindes nicht damit verbunden sein solle.

Die Eltern sehen die Namensgebung als Menschenrecht für ihre Tochter, viele Blogger geben ihr Recht. Blogge Bloggelito schreibt, dass in Schweden alles verpönt sei, was nonkonformistisch sei, alles müsse in wenige Schubladen passen.

Akkeman bringt richtigerweise in die Debatte ein, dass man in Schweden erst vergangene Woche lesen durfte, dass es einem Fan von 007 gelungen sei, sich den Mittelnamen James Bond offiziell registrieren zu lassen und das Argument "kommerziell" wehrt er mit dem Argument ab, dass man dann auch den Namen Mercedes nicht mehr zulassen dürfe (wenngleich das Auto natürlich nach einer Frau benannt wurde und nicht umgekehrt).

In den bislang 22 Blogeinträgen bekommt Skatteverket einiges ab und man ahnt, dass die Behörde in Schweden nicht sonderlich beliebt ist. Blogge Bloggelitos Post mag dafür representativ sein. Selbst bin ich der Ansicht, dass Metallica nicht unbedingt der Traumname für ein Kind sein dürfte, aber die Eltern werden sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben, ebenso wie der Vater der dereinst seinen Sohn "Sue" nannte...

Passend zum Thema: Hier das Video "One" von na wem schon: METALLICA


Keine Kommentare: