30. April 2007

Walpurgis-Feiern: 75 Festnahmen in Uppsala, sonst so unruhig wie immer

Traditionell wird in Schweden Walpurgis gefeiert - hierzulande heisst das Valborgsmässoafton. Traditionell hat die Polizei an diesem Feiertag besonders viel zu tun. Trunkenheit, Schlägereien, Körperverletzung.

DIE Hochburg für den "valborgsmässoafton" ist Uppsala. Aus der traditionsreichen Universitätsstadt werden am Abend schon 50 Festnahmen gemeldet. Und wie gewöhnlich sind viele der festgenommenen Trunkenbolde minderjährig, die jüngsten seien 14 gewesen schreibt Expressen in seiner Internetausgabe.

Ansonsten ist es relativ ruhig, die Polizei in Dalarna hat noch niemanden einkassieren müssen, Aussentemperaturen von lediglich sechs Grad mögen dabei unterstützend gewirkt haben.

Am Morgen danach zieht die Polizei Bilanz und stellt fest, dass es so unruhig wie immer in den vergangenen Jahren zu "valborg" war. In allen Landesteilen mussten Jugendliche in Ausnüchterungszellen, in Stockholm musste eine Einrichtung hierfür schon relativ früh wegen Überbelegung geschlossen werden.

In Lund, Göteborg, Västerås und Sandviken wurden junge Frauen vergewaltigt, der festgenommene Tatverdächtige in Västerås ist gerade mal 15 Jahre alt. Da er auch alkoholisiert war, braucht er kaum strafrechtliche Konsequenzen zu fürchten.

Keine Kommentare: