19. April 2007

Sofia Mattsson - "Schönste Ringerin"

Sofia Mattsson gewann gestern bei den Europameisterschaften der Ringerinnen die Bronzemedaille in der Klasse unter 48 Kilogramm Körpergewicht.

Nicht, dass mich das sonderlich interessiert hätte, aber der Veranstalter wollte auch die hübscheste Ringerin küren und entschied sich für die 17-Jährige aus dem lappländischen Gällivare.

Die Bulgaren hatten sich das so schön vorgestellt und rechneten nicht damit, dass das die sonst so besonnenen Schweden über derlei Chauvinismus zornesrot werden können.

"Das gibt es doch gar nicht. Da sitzen alte Männer und wollen bestimmen, wer am hübschesten ist. Das ist widerlich," sagte Schwedens Nationaltrainer Patrik Jansson der Zeitung Sportbladet.

Auch Sofia selbst war alles andere als angetan von der Auszeichnung und lehnte den Preis ab. Bei Ringerwettbewerben in Osteuropa ist es nicht unüblich, lediglich bei den Frauen die "Miss Ringen" zu küren. Bei den Männern findet ein solcher "Wettbewerb" nicht statt.

Keine Kommentare: