25. April 2007

Und noch was Schönes

Die Mehrheit der Schweden hat die Europäsiche Union nie geliebt. Man ist mehr aus wirtschaftlichen Erwägungen beigetreten vor 12 Jahren und in den letzten Jahren merkte man vor allem bei jungen Menschen eine grosse Skepsis gegen die EU.

Teils liegt das daran, dass Schweden ein kleines Land ist und Angst vor Fremdbestimmung hat, andererseits glauben viele Schweden, dass sie im besten Land der Welt leben und europäische Standards annehmen bedeuten könne, dass man sich eigentlich verschlechtern müsse.

Eine frische Untersuchung der Universität Göteborg zeigt nun, dass die Volksmeinung Europa gegenüber sich gewandelt habe. Professor Sören Holmberg sagte, dass heute 43% der Schweden für und nur 31% gegen die EU seien. Damit hat sich Schweden vom negativsten aller Mitgliedsländer auf Rang 18 von 27 hoch gearbeitet.

Ich finde, das ist eine gute Nachricht.

Keine Kommentare: