11. April 2007

Mittwochmorgen

Srahlender Sonnenschein, blauer Himmel, aber noch ein wenig kühl und windig - so präsentiert sich mir die schwedische Haupstadt heute Morgen.

Ein Blick in die Tagespresse. Svenska Dagbladet schreibt über eine Fernsehsendung, die ich gestern Abend verpasst habe: "Uppdrag granskning", eines der wenigen Magazine, das investigativen Journalismus betreibt. Gestern berichtete das Team über den Fall der 15-Jährigen Louise, die nach der Scheidung ihrer Eltern von der Mutter herausgeworfen wurde und fünf Jahre lang mit ihrem psychisch kranken, sehr gewalttätigen Vater leben musste.

Das Kind lebte im Wald unter Planen, musste Drogen für seinen Vater dosieren und erlebte ein fünfjähriges Martyrium inklusive der traumatisierenden Erfahrung vom eigenen Vater sexuell missbraucht zu werden.

Das Sozialamt in Vetlanda wusste von den miserablen Lebensbedingungen des Kindes mehr oder minder von Anfang an und tat nichts. Heute gibt es eine Pressekonferenz der politisch Verantwortlichen in Vetlanda aus Anlass der Sendung. Ich hoffe, dass die leitenden Mitarbeiter, die von Louise gewusst haben, wenigstens Abmahnungen bekommen.

Aftonbladet zeigt einen jubelnden Larry Birkhead (Larry Who?), der sich nun auch ganz öffentlich der Vater des Babys der verstorbenen Anna Nicole Smith (doppelter Genitiv) nennen darf. Ansonsten beschäftigen sich die sozialdemokratischen Boulevardblattmacher hauptsächlich mit dem zweiten Tag des Prozesses gegen diejenigen, die sich ins Datennetz der Sozialdemokraten vor Jahresfrist widerrechtlich eingeloggt hatten.

Die unabhängig liberale Dagens Nyheter meldet, dass die stürmischen Winde über Teilen von Nordschweden nun einen Teil des Daches der Hochschule in Östersund weggerissen haben. Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 km/h fliegen verschiedene Gegenstände über das Campusgelände und ein grosses Fenster der Bibliothek sei buchstäblich pulverisiert worden.

Ansonsten der Hinweis darauf, dass die Preise für "bostadsrätts"-Wohnungen in Stockholm weiter steigen, das liest man nun schon immer wieder seit sechs Jahren.

Heute Abend um 19.00 Uhr beginnt die Damallsvenskan 2007, für mich mit der Begegnung zwischen den beiden Stockholmer Clubs AIK und Djurgården in dem kleinen Stadion von Skytteholms IP in Solna. Sehr gespannt bin ich auf den ersten Auftritt der deutschen Weltmeisterin Ariane Hingst für den schwedischen Vizemeister. Wer sich für einen Vorbericht auf die neue Saison interessiert, der sei auf meinen Artikel für Fansoccer hingewiesen.

Dieses Blog hatte gestern unglaubliche 408 individuelle Besucher, ich hoffe, dass ich weiterhin Themen finde, die euch interessieren und bin für Tipps und Wünsche dankbar.

Keine Kommentare: