13. Mai 2007

Die Welt nach dem ESC

Heisse Debatten in ALLEN schwedischen Tageszeitungen, im Internet und wie immer, wenn Schweden nicht gewonnen hat, stellt man die Frage: Hat das richtige Lied gewonnen? Wie auch immer, es ist vorbei. Jetzt können wir alle "Ein Lied für Belgrad" komponieren. Fast so ein bisschen wie Aschermittwoch für den Karnevalisten. Kehraus. Ein serbisches Wort haben wir gelernt: Molitva heisst Gebet. Und wir wissen, dass auch die Ukrainer deutsche Zahlwörter benutzen, allerdings in anderer Reihenfolge: Sieben, sieben, eins, zwei. Eines müssen die Nörgler und schlechten Verlierer aus dem Westen und Norden begreifen: dass wir in Europa nur zusammen wachsen, wenn wir uns gegenseitig respektieren. Verka Serduchka ist seit Jahren ein Comedy-Charakter des Ukrainers Andrej Danilko, ähnlich wie Borat für Sasha Baron Cohen und Horst Schlemmer für "unseren" Hape Kerkeling. Marija Serifovic ist ein Star in Serbien und den Nachbarländern und Koldun ist der Sieger des letztjährigen russischen DSDS (Idol), allesamt also keine Unbekannten, sondern respektierte und bekannte Künstler. Mit Sieges(g)eifer lesen wir die Teilnehmerliste und uns ist klar, dass nur The Ark gewinnen kann, sonst kennt man ja keinen. Wie beschränkt sind wir eigentlich in unserer gutmenschlichen Toleranz? Für The Ark war schon alles arrangiert gewesen, Siegesfest im Kungsträdgården, die Rechnung ohne den Wirt, stattdessen blickt man mit Tränen der Enttäuschung und Wut in den Augen nach Belgrad, wo 30.000 Menschen die Siegerin empfangen haben.

Finnland hat es leider wieder nicht geschafft, nach 1995 seinen zweiten Weltmeistertitel im Eishockey zu gewinnen. Kanada siegte im Finale in Moskau mit 4:2. Für Schweden, den Titelverteidiger, blieb nur der undankbare vierte Platz. Zurück auf dem Boden der Tatsachen. Auch hier spielt Deutschland nur die zweite Geige im Konzert der Grossen.

Keine Kommentare: