24. Mai 2007

Sehenswerter Fussball am Kanalplan


Der sechste Spieltag der Damallsvenskan in einer "englischen" Woche brachte mit der Begegnung von LdB Malmö - Umeå zwei der Spitzenteams zusammen. Der schwedische Meister gewann dieses Auswärtsspiel mit 2:1 und hat nach sechs Spielen nun optimale 18 Punkte.

QBIK mit der deutschen Spielerin Jennifer Meier unterlag nur knapp mit 0:1 bei Örebro. Überraschend führte Aufsteiger Falköping zur Halbzeitpause mit 1:0 in Göteborg, aber die zweite Hälfte gehörte dann ganz den Gastgeberinnen, von deren fünf Toren vier von den Schwestern Schelin erzielt wurden - dreimal Lotta und einmal Camilla.

Sunnanå beisst sich in der oberen Hälfte fest und holte einen Punkt in Uppsala beim 2:2 gegen Bälinge. AIK unterlag abermals ohne einen Treffer zu erzielen - dieses Mal 0:2 in Linköping.

Heute Abend kam es dann zu einem von sechs Stockholmer Derbys in dieser Saison. Dabei siegte die routiniertere Elf von Vizemeister Djurgården mit 2:1 bei den Grünweissen von Hammarby. Elin Ekblom und Victoria Svensson trafen für die Gäste, während das sehenswerteste Tor des Abends auf das Konto von Jessica Landström ging, die eine scharfe Flanke von Andrea Comaneci volley zum Anschlusstreffer versenkte. 1001 Zuschauer sahen ein alles in allem sehenswertes Erstligaspiel.

Apropos routiniert: Das Durchschnittsalter der Startelf auf beiden Seiten war bei Hammarby 24,0 und bei Djurgården 27,4 Jahre. "Gammal var äldst" konstatiert deshalb das Svenska Dagbladet und auch weil Hammarby mit etwas provozierenden Slogans für seine jeweiligen Heimspiele wirbt.

Keine Kommentare: