27. Mai 2007

Umeå oder Djurgården - das ist hier die Frage


Nachdem es anfangs der Saison doch einige Überraschungen gegeben hatte und man nicht so ganz sicher war und mehr aus Wunschdenken, denn aus realistischen Überlegungen hoffte, dass Umeå Probleme bekäme, steht nach acht Spieltagen fest, dass sie Welt in Ordnung ist, so man denn möchte, dass alles so weitergeht wie bisher.

Vizemeister Djurgården schlug den Dritten Malmö im Topspiel des Tages recht sicher mit 2:0 (das Foto zeigt vl.n.r. Djurgårdens Torfrau Bente Nordby, Dorte Dalum Jensen, Jane Törnqvist, Elin Ekblom, Asthildur Helgadottir und Kicki Bengtsson) und Umeå machte gegen den Vierten Göteborg kurzen Prozess und erst nach der 5:0-Führung liess man die Gäste ins Spiel kommen, was dann Lotta Schelin in der 93. Minute mit ihrem zehnten Treffer dankte.

QBIK verliert wieder 0:1 zu Hause, dieses Mal gegen Hammarby, das am Donnerstag einen guten kämpferischen Eindruck gegen Djurgården gemacht hatte. Etwas überraschend der Sieg von Örebro in Sunnanå mit 3:1 und vielleicht, dass Linköping nur knapp mit 3:2 gegen Bälinge gewinnen konnte.

Djurgården zeigte vor allem in der Abwehr und im Mittelfeld eine Klasseleistung, die taktischen Umstellungen von Coach benny Persson funktionieren. Am 11. Spieltag gehts gegen Umeå, da fällt die Vorentscheidung um die Meisterschaft falls Umeå gewinnt. Zwar hatten die Nordschwedinnen mit Malin Moström und Anna Sjöström zwei Rücktritte zu verkraften und dazu den Weggang von Torfrau Sofia Lundgren sowie den beiden finnischen Weltklassespielerinnen Sanna Valkonen und Anne Mäkinen, aber durch Verstärkung des Teams mit Ma Xiaxiu, Madelaine Edlund und wohl vor allem der jungen Schweizerin Ramona Bachmann hat der Verein wieder einmal ein glückliches Händchen bewiesen.

Keine Kommentare: