30. Mai 2007

Dünne Personaldecke - nicht krank werden

Schweden macht im Sommer zu. So war es früher und so ist es auch heute noch vor allem in öffentlichen Einrichtungen.

In den vergangenen Jahren empfahlen Stockholmer Krankenhäuser schwangeren Frauen schon einmal, ihre Kinder besser ausserhalb Stockholms zu kriegen, wenn es denn im Juni, Juli oder August so weit sein sollte.

Viele Angestellte haben Urlaub und die Personaldecke ist mehr als dünn.

Beim Karolinska Krankenhaus in Solna stehen für Herzpatienten statt 36 Betten im Sommer nur 19 zur Verfügung, Patienten sollten mit ihrem Herzinfarkt also noch ein wenig warten bis September vielleicht.

Das klingt zynisch und ist eigentlich ein Skandal. Nicht dem Personal anzulasten, aber den verantwortlichen Politikern aller Couleur, die dafür verantwortlich sind, genügend Ressourcen bereitzustellen, um dringend notwendige Krankenversorgung auch in den Sommermonaten leisten zu können.

Keine Kommentare: