19. Mai 2007

Drei Finger in Stockholm



Als Marija Serifovic vergangenen Samstag zum zweiten Mal das Siegerlied "Molitva" sang, sollen zwei ihrer Background-Sängerinnen den Daumen, Zeige- und Mittelfinger in die Luft gestreckt haben. Das wurde als politische Manifestation von einigen bezeichnet, von Disqualifikation wurde geredet, aber nichts offiziell eingereicht.

Gestern Mittag war die ESC-Siegerin in Stockholm und trat vor hunderten Fans in der Einkaufspassage Gallerian auf. Auf dem Video entdeckte ich das beigefügte Standbild.

Was bedeuten die drei Finger? Eigentlich stehen sie für die heilige Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Da es aber auch von den extremen serbischen Nationalisten während des Krieges benutzt wurde, ist es für Bosnier und Kroaten eine nahezu unerträgliche Provokation.

Junge Serben benutzen es heute gern als alternatives Victory-Zeichen bei Sporterfolgen und nun eben beim ESC-Sieg. Sie behaupten, es sei nicht als Provokation gedacht, lediglich ein Zeichen ihres Stolzes, Serben zu sein.

Symbole können viel auslösen, eine Bronzesskulptur in Tallinn bedeutet den Esten dies und den Russen das. Drei Finger als serbischer Gruss ebenso.

Ein wenig mehr Feinfühligkeit und Respekt würde der Beziehung der Völker gut tun.

Keine Kommentare: