24. Mai 2007

Massenepidemie auf norwegischem Schiff

Die "Hurtigrutten" in Norwegen, die zwischen Bergen und Kirkenes verkehrt und früher die Post in abgelegene Dörfer an den Fjorden des Landes brachte, ist längst nicht mehr das, was sie einmal war.

Heute und seit einigen Jahren ist sie vor allem eine Attraktion für Touristen aus aller Welt. Selbst bin ich einmal das Stück von Bodö nach Svolvaer auf die Lofoten mit der "Hurtigrutten" gefahren und habe mir nicht vorstellen können, die elf Tage dauernde teure Reise komplett mitzumachen, das habe ich mir immer für nach der Pensionierung aufgehoben, zu der es noch recht weit ist.

Nun kommt die "Hurtigrutte" in die Presse, denn auf dem Schiff mit dem schönen Namen M/S Midnattssol ist eine sehr ansteckende Magen- und Darmgrippe ausgebrochen. Seit Samstag sind über 100 Passagiere erkrankt. Erbrechen, Durchfall, man kennt das. Der Virus verbreitet sich durch die Luft und Schiffsarzt Glenn Severinsen findet es leider nicht ungewöhnlich, da man au dem Schiff nun mal auf engem Raum zusammenlebe.

Mehr über das Schiff findet man hier, im Übrigen eine vorzügliche Homepage auf Schwedisch, auf der man (fast) alle Schiffe findet, die in Nordeuropa schon mal durch Wasser bewegt worden sind...

Keine Kommentare: