4. August 2007

Dreimal Sunnanå


In dieser Saison habe ich alle drei Gastspiele von Sunnanå in Stockholm gesehen - das 1:1 bei Hammarby, das 1:1 bei Djurgården und den heutigen 2:1 Sieg der Nordschwedinnen bei AIK in Solna.

Wunderbares Wetter, sicher etwas zu warm für die Spielerinnen und ein in der zweiten Hälfte spannendes Spiel.

Sunnanå hat sich vor wenigen Wochen durch die nigerianische Nationalspielerin Perpetua Nkwocha verstärkt, AIK erstmals mit der von Bälinge abgeworbenen amerikanischen Mittelfeldspielerin Kacey White.

Es war Nkwocha, die in der ersten Hälfte die Akzente setzte und andeutete, dass nicht nur Sunnanå, sondern die gesamte Liga von ihrer Anwesenheit profitieren wird. Eine spieleriscch-technisch hochklassige Stürmerin, die in einer Szene sogar die sonst so souveräne Sanna Valkonen dazu brachte, sie derart am Trikot zu ziehen, dass Valkonen gelb bekam und Sunnanå einen Freistoss, den Nkwocha per Kopf zur 2:0-Führung verwandelte.

Syymptomatisch für AIK in dieser Saison, dass der Treffer zum 1:2 durch einen Elfmeter fiel und nicht erspielt wurde. Nazanin Vaseghpanah fiel etwas leicht im Strafraum und verwandelte dann anschliessend selbst gewohnt sicher.

Laura Kalmari (siehe Bild) rackerte, bemühte sich um den Ausgleich, den am ehesten noch Sofis Simonsson auf dem Fuss hatte, als sie freistehend übers Tor schoss.

Der Abstiegskampf geht weiter für AIK. Morgen spielen Falköping und Hammarby fast schon ein kleines Finale um den zweiten Abstiegsplatz. Der erste scheint (leider) an QBIK aus Karlstad zu gehen, dass durch ein Eigentor gegen Linköping daheim mit 0:1 zurückliegt.

Keine Kommentare: