12. August 2007

Hammarby verliert unglücklich gegen Umeå


Man hatte erwartet, dass Hammarby sich ordentlich ins Zeug legen würde, dass aber die Startruppe von Umeå um die welbeste Spielerin Marta das Ding mit 2,3,4-0 nach Hause schaukeln würde.

Knapp tausend Zuschauer, darunter viele Spielerinnen von Djurgården (Victoria Svensson, Jane Törnqvist, Sara Thunebro, Therese Brogårde, Emma Lundh, Ariana Hingst, Kicki Bengtsson und vielleicht noch mehr?) waren zum Kanalplan aus Söder gekommen, um die Meistermannschaft aus Nordschweden zu sehen.

Und Hammarby begann das Spiel mit einem (spielentscheidenden) Gastgeschenk. Eine Rückgabe von Karolina Rinman landete statt bei Torfrau Kathrin Lehmann bei der kleinen, wieselflinken Ramona Bachmann, die ihre Landsmännin umkurvte und den Ball zum 1:0 ins Tor rollte.

Jetzt sollte alles seinen gewohnten Gang gehen. Denkste. Hammarby spielte 90 Minuten lang fokussiert, konzentriert mit der wahrscheinlich besten Saisonleistung, aber der Ball ging doch nicht ins Tor. Trotz Chancen von Sara Johansson, Karolina Rinman und Jennie Jonsson. Trotz eines überragenden kämpferischen Einsatzes von allen Spielerinnen. Noch nie habe ich Louise Fors, die begnadete Technikerin, so aggressiv und zweikampfstark gesehen. Hinten spielten Annica Svensson, Elin Sölveskog und nicht zuletzt Anna Lindblom kompromisslos und gaben Marta und Madelaine Edlund selten Gelegenheiten. Einmal spurtete Marta an der gesamten Verteidigung vorbei, aber der Winkel war zu schlecht, um Kathrin Lehmann zu gefährden.

Es blieb beim 0:1, aber die sonst eher an ruhige Nachmittage gewöhnten Abwehrspielerinnen von Umeå IK, Anna Paulson und Karolina Westberg, mussten Schwerstarbeit verrichten. Die Brasilianerin Elaine gewann die meisten Zweikämpfe und trug mit dazu bei, dass Umeå letztlich doch gewann.

Die anderen Spiele:

Klarer Heimsieg für Malmö gegen Auf- (und ab?)steiger Falköping. 3:0, dabei aber eine Verletzung von Nationalspielerin Frida Nordin, die Nationaltrainer Thomas Dennerby eventuell noch Kopfzerbrechen bereiten wird.

QBIK mit der Deutschen Jennifer Meier holte beim 0:0 einen Auswärtspunkt bei Bälinge und konnte damit die rote Laterne an Falköping abgeben.

Göteborg besiegte AIK erwartungsgemäss mit 3:1, wobei das zwischenzeitliche Führungstor für AIK zu notieren ist.

Und Linköping und Sunnanå trennten sich 2:2. Sunnanå glich in der 90. Minute aus, aber überraschend ist das Resultat kaum. Sunnanå wird gegen Ende der Saison immer stärker.

Am Dienstag gibt Thomas Dennerby auf dem Stockholmer Hauptbahnhof und live im TV4 die 21 Spielerinnen bekannt, die er mit nach China zur WM nimmt und am Mittwochabend ist Pokalfinale in Solna zwischen AIK und, ja richtig, Umeå.

Auf dem Foto eine Zweikampfszene, die typisch für das Spiel Hammarby - Umeå war und die Intensität dieser hochklassigen Begegnung dokumentiert. In den grünweissen Hammarbytrikots Jessica Landström und rechts die Belgierin Marijke Callebaut.

Keine Kommentare: