5. August 2007

Viermal Bälinge


Nachdem ich gestern zum dritten Mal Sunnanå in dieser Saison gesehen habe, kam heute das vierte Spiel mit Bälinge aus Uppsala. Nach dem 1:1 von Djurgården in der Hinrunde, dem 2:1 Sieg Bälinges bei Hammarby, der eher peinlichen Viertelfinalniederlage im Pokal mit dem 1:4 bei AIK verloren die weiss gekleideten Uppsalieenserinnen mit 1:2 in Stockholm.

Und hätten doch beinahe einen Punkt geholt. Djurgården münzt seine spielerische Überlegenheit nicht in Tore um. Gegen Sunnanå reichte es daher vor ein paar Wochen daheim nur zu einem 1:1, gegen Bälinge wäre es fast soweit gekommen. Victoria Svensson hatte ihre Blauen mit einem fulminanten Schuss in der 26. Minute in Führung gebracht. Torchance über Torchance wurde ausgelassen.

Bälinge hatte eine grosse Torchance und die nutzte die eingewechselte Amerikanerin Anette Kent in der 77. Minute zum Ausgleich. Und als sich alle schon damit abgefunden hatten, dass Umeå davonziehen und Malmö die Stockholmerinnen einholen würde, da ging Linda Forsberg in der 88. Minute in einen Zweikampf mit Torfrau Maja Åström und machte das Siegtor.

Die Damallsvenskan bleibt weiter spannend. Aber auch Umeå scheint etwas zu schwächeln. Lediglich 2:1 gegen Örebro am Gammliavallen. Dagegen bewegt sich der Dritte Malmö derzeit wie eine Dampfwalze. Auch ohne die isländische Goalgetterin Asthildur gewann man beim Vierten Göteborg mit 7:2. Wobei die grosse Schwäche der Göteborgerinnen entblösst wurde - die Abwehr. Da Malmö die beste Abwehr der Liga hat, gab es kaum ein Durchkommen für Göteborgs Torschützenkönigin Lotta Schelin.

Im vierten Spiel des Tages siegte Hammarby durch Tore von Malin Nyqvist und Daniella Chamoun mit 2:0 bei Falköping. Der dritte Saisonsieg und erst einmal etwas Luft im Abstiegskampf, in dem sich eine Truppe wie Hammarby eigentlich gar nicht befinden dürfte.

Für Falköping und QBIK wird es nun sehr schwierig, sich noch zu retten, aber AIK mit nur sieben Toren aus 16 Spielen ist noch einholbar.

Auf dem Foto Bälinges Mittelfeldstar Anne Mäkinen, links Djurgårdens und Schwedens Kapitän Victoria Svensson.

Keine Kommentare: