12. August 2007

Michael Connelly: The Overlook


Michael Connelly ist der legitime Nachfolger von Raymond Chandler und Ross MacDonald (Kenneth Millar). Die moralische Schilderung von Los Angeles, die Chandler und MacDonald aus der Perspektive ihrer Helden Philip Marlowe und Lew Archer präsentierten, setzte Connelly fort mit den Romanen um seinen Lieutenant der LAPD (Los Angeles Polica Department) Harry Bosch.

"The Overlook" ("Die Aussicht", noch nicht übersetzt) ist Connellys 13. Roman mit Harry Bosch. Darüber hinaus hat er fünf weitere Romane geschrieben, von denen Clint Eastwood "Blood Work" (1998) verfilmt hat.

Nun geht es um Terrorismus. Auf einem Aussichtsplatz, ganz in der Nähe von Madonnas ehemaligem Domizil, wird die Leiche eines Mannes gefunden, der freien Zugang zu radioaktivem Material hatte. Aus einem Krankenhaus, in dem der Mann kurz vor seiner Ermordung gewesen ist, sind Cesiumstäbe verschwunden. Genug, um eine nationale Katastrophe anzurichten.

Das FBI ermittelt mit einer Spezialeinheit und Bosch muss nicht nur mit Bösewichtern kämpfen, sondern auch gegen eine Organisation, die mit undemokratischen Mitteln arbeitet, um die Demokratie zu retten.

"The Overlook" ist ein im Vergleich zu den anderen Büchern Connellys dünnes Buch und kommt mit gut 250 Seiten aus. Geschrieben hat er es ursprünglich als Feuilletonroman für die New York Times in sechzehn Teilen. Dann ausgearbeitet als Roman.

Wie Robin Vidimos in der Denver Post zu "The Overlook" bemerkt hat: "Das, was am meisten an diesem Buch überrascht, ist, dass es Connelly schon wieder gelungen ist, einen "home run" zu machen. Er macht dies leise und ohne Pyrotechnik. Und er lässt es so unglaublich einfach erscheinen."

Seit "Echo Park" bedient sich Connelly auch "You Tube", um seine Bücher zu promoten.

Ein exklusives Video zu "The Overlook", in dem zu Fotos und Zeichnungen aus den ersten Kapiteln gelesen wird gibt es hier:

Keine Kommentare: