7. Juli 2007

Almedalen startet

Almedalen? Nie gehört? Ich dachte immer, Almedalen sei ein richtiges Tal, bis ich irgendwann lernte, dass es ein relativ kleiner Park ausserhalb der Altstadt in Visby auf Gotland ist.

Seit Jahrzehnten ist es Tradition in Schweden, dass Spitzenpolitiker im Juli Almedalen besuchen und ihre neuesten Gedanken und Ideen preis geben. In Zeiten des allseits verbreiteten Sommerlochs, in dem es nicht so viele Neuigkeiten gibt, eine willkommene Medienveranstaltung.

Für gewöhnlich sprechen in Almedalen die Parteivorsitzenden. Dieses Jahr lassen sich jedoch Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt (will sich um seine Kinder kümmern), Maud Olofsson und Lars Leijonborg (hört bald auf) vertreten durch in der richtigen Reihenfolge Finanzminister Anders Borg, Umweltminister Anders Carlgren und Einwanderungsministerin Nyamko Sabuni vertreten.

In diesem Jahr sind auch "nur" 300 Journalisten angekündigt, die mit den Politikern in einem der beiden Nobelhotels Strand Hotell oder Wisby Hotell hausen. Prominente Gäste aus dem Ausland sind auch nicht angekündigt, in den letzten Jahren hatten so illustre Gäste wie Segolene Royal, Gordon Brown und Joschka Fischer für ihre Schwesterparteien Partei ergriffen.

Keine Kommentare: