29. Juli 2007

Dave Matthews Band: Cortez The Killer

In Amerika seit Jahren absolute Superstars, in Europa vergleichsweise nur einem relativ kleinen Kreis von Musikfreunden bekannt, ist die Dave Matthews Band.

Matthews wurde 1967 in Johannesburg (Südafrika) geboren, kam schon im Alter von zwei Jahren nach New York macht seit Anfang der 90er Jahre professionell Musik und spielte Ende des letzten Jahrtausends im Vorprogramm der Rolling Stones.

Er lebt heute in der Nähe von Scottsdale, Virginia.

Seine Band ist für mich, der seine Konzerte bislang leider nur aus dem Internet und von CDs und DVDs kennt, einer der besten Live-Acts überhaupt in der aktuellen Rockmusik. Selber ein exzellenter Gitarrist, hat er unter anderem eine geniale Version von "Love Of My Life" mit Carlos Santana abgeliefert.

Konzerte in den USA finden in grossen Hallen, Stadien statt oder auch schon mal im New Yorker Central Park vor mehr als 100.000 Menschen.

In Amerika kennen vieke die Abkürzung DMB die für Dave Matthews Band steht. Würde mich sehr freuen, wenn wenigstens ein paar Leser von "Frisch gebloggt" mit Dave Matthews etwas Neues kennenlernen.

Hier eine wirklich geniale Coverversion von Neil Youngs "Cortez The Killer", gespielt live im Central Park zusammen mit Warren Haynes.

Keine Kommentare: