29. Juli 2007

Schwedens populärste Blogs

In Schweden wird im Verhältnis mehr gebloggt als in Deutschland. In allen technologischen Entwicklungen waren die Skandinavier Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten voraus.

Als Lothar Späth erstmals in Korea Mobiltelefone sah und ein Mitglied seiner Delegation fragte: "Ja händie do ka Schnur dra?" und somit den Begriff Handy erfand, waren Mobiltelefone in Schweden und Finnland schon recht verbreitet. Ähnlich ging es mit dem Internet.

Und dass KaZaa und Skype aus Schweden kamen, Chat und Linux aus Finnland, ist auch nicht sonderlich überraschend.

Was bloggen die Schweden? Und welche Blogs werden gern gelesen und kommentiert?

Ein paar will ich in nächster Zeit vorstellen, animiert durch einen DN-Artikel über die Familie Schulman, deren Söhne Calle und Max sowie Max (oder Calles?) künftige Frau Katrin die meistgelesenen individuellen Blogs in Schweden schreiben.

Alle drei gehören zur Szene um die Bussi-Gesellschaft am Stockholmer Stureplan, wo sich silikonbrüstige Teens und Twens mit Prinzessinnen und Schwerverbrechern verbrüdern und eben nicht "lagom" sind wie das restliche so bescheidene Land.

Katrin hat Durchfall. Calle war letzte Woche so geil wie lange nicht mehr auf eine Frau. Katrin schreibt verständlicherweise nur über ihre Hochzeit im Heimatland Polen, Pediküre, Gesichtsmasken.. Die Hochzeit wird seit dem 02. Januar akribischst vorbereitet. Das Blog von Katrin Zytomierska, künftige Schulman (kann man sicher besser aussprechen) heisst im Übrigen "Fuck you right back". Nach der Lektüre einiger Posts würde ich dazu sagen. "Fuck yourself". Wer mal reinschauen möchte: Fuck you right back.

Die Blogs, die ich hier vorstellen möchte, sind nicht unbedingt so vielgelesen und kommentiert wie die zuvor genannten.

Aber auf meiner Blogroll befindet sich schon lange Johanna Nylanders Blog "Frihet, fildelning och feminism". Johanna ist eine 20-Jährige Studentin aus Skövde, die Computerspiele studiert, sowas geht in Schweden. Politisch bin ich nicht immer Johannas Meinung, aber immerhin hat man hier ein Beispiel für eine wirklich reflektierende junge Frau, die auch Inhalte vermitteln möchte. Johanna gehört zu den meistgelesenen Bloggern in Schweden.

Keine Kommentare: