10. Juli 2007

Halbzeit in Almedalen

In Visby ist Halbzeit. Jeden Abend um 19.00 Uhr tritt ein Spitzenpolitiker auf die Bühne nahe der historischen Stadtmauer von Visby und spricht zum Volk und zu den 300 angereisten Journalisten.

Den Anfang machte am Sonntag Umweltminister Anders Carlgren (c), gestern Abend sprach Mona Sahlin (s) und heute Abend war Göran Hägglund (kd) an der Reihe.

Carlgren sagte, er werde 40 Millionen Kronen bereitstellen, um die Ausbreitung von Algen in der Ostsee zu stoppen. Ein Taschengeld.

Sahlin versprach, sie werde vor allem mehr auf Jugendliche hören und warf der Regierung vor, sie würde Politik gegen die jungen Menschen im Land machen und nannte u.a. die beabsichtigte Einführung von dem Markt angepassten Mieten in den Grosstädten.

Heute Abend schlug Göran Hägglund vor, man solle künftig mehr psychisch Kranke zur Behandlung zwingen und begegnete damit der allgemein vorherrschenden Angst vor irrationalen Gewalttaten, die sich darin begründet, dass Tausende von schwer psychisch Kranken mehr oder weniger sich selbst überlassen inmitten der Geselschaft leben, einige von ihnen tickende Zeitbomben.

Halbzeit in Almedalen. Das Wetter ist kühl, Visby dennoch voller Touristen, die ihren Sommerurlaub längst gebucht hatten. Kühl ist es auch in der Haupstadt, der Sommer lässt auf sich warten. Almedalen bislang ohne spektakuläre Initiativen der führenden Politiker.

Keine Kommentare: