14. Juli 2007

Victoria wird 30

Heute wird Kronprinzessin Victoria Ingrid Alice Desiree von Schweden, Herzogin von Västergötland, 30 Jahre alt. Grattis!

Noch ist sie unverheiratet, ob ihr Freund, Fitnessstudiobesitzer Daniel Westling, heute bei den Feierlichkeiten auf der Insel Öland neben ihr sitzen darf, darf bezweifelt werden. Der König sieht die Beziehung der Tochter angeblich kritisch.

Kritisch ist auch der Politologe Per Andersson ob der Wahl der blaublütigen Prinzessin. Durch die Vermengung des Blutes des Königshauses mit immer mehr bürgerlichen Rotblütern wird das Königliche verwässert, Andersson sieht die Monarchie in Gefahr.

Das Königshaus ist beliebt in Schweden wie sonst nur noch Astrid Lindgren, Erdbeeren und der schwedische Sommer, der in diesem Jshr nur begrenzt stattfindet. Die Beziehungen mit den Bürgerlichen, die alle drei Königskinder pflegen, sind im Volk eher auch Ausdruck der vermeintlichen Volksnähe.

Aber natürlich hat Andersson Recht. Wenn man sich das Spektakel einer Monarchie im Jahre 2007 und fürderhin weiter leisten will (und muss?), dann sollten die Auserwählten auch die Regeln beachten und die bedeuten, dass man sich zum Zwecke der Vermählung und anschliessenden Zeugung eines neuen Staatsoberhaupts, Partner aus den selben Kreisen aussucht und das sind nun mal die Königshäuser der Welt.

Nun scheinen alle Kinder von König Carl XVI Gustaf und Königin Silvia gottlob heterosexuell zu sein. Nicht auszudenken, wenn sich mal ein Thronfolger als schwul oder lesbisch outen würde und Kinder (und damit Staatsoberhäupter) bestenfalls durch künstliche Befruchtung oder noch schlimmer Adoption zu bekommen wären. Nein, da geht die Grenze auch im toleranten und aufgeklärten Schweden.

Aber aus dem Volk dürfen sie gerne sein, lieber aus der bürgerlichen Oberschicht mit solidem Vermögen und hohem Einkommen. Bei Daniel Westling ist man nicht so ganz zufrieden, weil ein königliches Fitnessstudio nicht die besten Signale nach aussen senden würde. Dann schon lieber ein Buchhändler wie Hugh Grant in "Notting Hill", ein bisschen spinnert, aber gutaussehend und charmant.

Andersson jedenfalls fordert den König auf, sein Veto gegen eine mögliche Ehe mit Daniel Westling einzulegen und dieses Recht hat er tatsächlich, was alle Debatten um Zwangsehen und Rechte für muslimische Mädchen in einem anderen Licht erscheinen lässt, wenn es auch christliche Frauen gibt, die nicht heiraten dürfen, wen sie wollen.

Keine Kommentare: