29. Juli 2007

Sonntagabend

Irak hat die Asienmeisterschaften im Männerfussball gewonnen und tausende von Irakern feiern nun am Sergels torg in Stockholm diesen Titel. Dagens Nyheter berichtet im Internet an erster Stelle. Das Ergebnis dieses Spiels gegen Saudi-Arabien (1:0) interessiert mich überhaupt nicht. Viele Iraker sprechen die Reporter von DN an und sagen, dieser Sieg sei auch ein Sieg über den von Saudi-Arabien in Irak finanzierten Terrorismus. Ja, wenn das so einfach wäre, dass man Autobomben mit einem Fussballspiel beenden und besiegen könnte. Dann sollten wir allenthalben nur noch Fussballspiele arrangieren.


Ein deutscher Tourist ist gestern in Värmland ertrunken
. Auf eine Kanutour auf dem See Stora Bör kam heftiger Wind auf, das Paar wollte kehrt machen und an Land zurückfahren, aber zu spät. Die Frau sah ihren Mann nach einer halben Stunde Schwimmen ertrinken und konnte sich selbst nach ca. zwei Stunden an Land retten. Die Frau war verständlicherweise in einem Schockzustand, lehnte aber externe Hilfe ab. Leider überschätzen viele Touristen oft ihre Fähigkeiten und begeben sich auf Gewässer, die ihrem Können überhaupt nicht entsprechen. Die Gefahren werden unterschätzt und heruntergespielt. Tragisch.

Der Spanier ALberto Contador hat die Tour de France gewonnen. Hoffen wir, dass alle Körperflüssigkeiten frei von unzulässigen Substanzen sind.

Die Männer von Hammarby haben sich überraschend in der Quali für den Europacup mit 0:0 und auswärts 1:1 gegen den FC Utrecht durchgesetzt. Die UEFA bewertet die Klasse der schwedischen Liga mit dem 29. Platz in Europa. Trotzdem kosten die Tickets für Ligaspiele ca. 25 €, wohingegen die Frauen für 6-8 € zu sehen sind und in der besten Liga der Welt kicken.

Und die schlechteste Nachricht zum Schluss.
Der Verbrechen vorbeugende Rat (BRÅ), der die schwedische Kriminalstatistik überwacht, gibt einen markanten Anstieg von Vergewaltigungen im ersten Halbjahr 2007 bekannt. 17% mehr vollzogene Vergewaltigungen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr und 31% mehr Vergewaltigungsversuche. Insgesamt 1517 Vergewaltigungen an Frauen über 15 wurden vollzogen, das sind etwa 8 pro Tag.

Nur wenige Fälle führen zu einer Verurteilung.

Keine Kommentare: