6. Juli 2007

Ein Freitag im Juli

Juli ist in Schweden Urlaubszeit. Früher gab es hier die Industrieferien, da machten alle grossen Konzerne komplett die Pforten dicht. Das ist heute anders, aber dennoch laufen die meisten Betriebe ausserhalb des Einzelhandels auf Sparflamme. Anders als im bevölkerungsreichen Deutschland, wo die Schulferien von Bundesland zu Bundesland verschieden sind, um einen totalen Zusammenbruch der berühmten Autobahnen zu verhindern, hat im grossen Schweden mit der kleinen Bervölkerungsdichte jedes Schulkind von Mitte Juni bis Mitte August Ferien.

Die Nachrichten des Tages.

Sven-Göran Eriksson, kurz Svennis genannt, jener inzwischen dem Vorsteher eines Altersheims ähnlich sehende Fussballtrainer, der 1982 mit dem IFK Göteborg sensationell den UEFA-Cup gegen den HSV gewann und danach in Portugal und Italien Erfolge feierte, bevor er dann erster ausländischer Trainer der englischen Nationalmannschaft wurde, hat nach einem Jahr intensiven Suchens nun einen neuen Verein gefunden: Manchester City. Einen im Mittelmass vor sich hin dümpelnden Club, den nun der ehemalige thailändische Ministerpräsident Thaksin Shinawatra, seines Zeichens eine Art asiatischer Abramowitsch, zu seinem neuen Hobby erklärt hat, übernommen hat. 75% der Aktien besitzt der Thai-Milliardär und Svennis zahlt er, kann man den Zeitungen glauben, ein Gehalt von rund 4,5 Millionen € pro Jahr. Mit Schimpf und Schande hatte man sich von Eriksson im englischen Fussballverband getrennt, nachdem man wieder einmal nicht Weltmeister geworden war, womit niemand ausser der britischen Presse gerechnet hatte.

In Südschweden ist es in den letzten Tagen aufgrund heftiger Regenfälle zu ebenso heftigen Überschwemmungen gekommen, der Sommer spielt sich im hohen Norden Lapplands ab, mit Tempreaturen bis zu 25 Grad. Aber wenn es in Südschweden regnet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch in Dänemark regnet. Da, wo jetzt das berühmteste aller Rockfestivals des Nordens stattfindet: Roskilde. Während man im schwedischen Hultsfred vor drei Wochen Minus machte, nicht zuletzt weil die Eintrittspreise drastisch erhöht worden waren, ist Roskilde restlos ausverkauft. Bis zu den Knöcheln stand Svenska Dagbladets Rezensent Stefan Malmqvist gestern in Roskilde im Schlamm. Obwohl Malmqvist Björk beneidete, die auf der trockenen Bühne ihren Auftritt barfuss absolvierte, während der Journalist in Gummistiefeln lauschte, kann man den Rezensenten beneiden. Arcade Fire hat ein offensichtlich geiles Konzert gespielt und mit LCD Soundsystem und nicht zuletzt The Killers waren zwei weitere starke Acts auf der Bühne. The Killers haben um Einzelkonzerte in Schweden auf der Sam's Town-Tournee einen Bogen gemacht, lange nicht alles, was gut ist, ist auch in Stockholm zu hören.

Keine Kommentare: