30. Juli 2007

Deutschen-Invasion in Stockholm


Beim Spaziergang durch meinen Stadtteil sah ich die Rubrik der Gratiszeitung City: "Deshalb invadieren Deutsche Stockholm". Armes Stockholm. Im Zweiten Weltkrieg noch von einer deutschen Invasion verschont geblieben, findet sie nun also 62 Jahre nach dem Krieg statt.

Man fühlte sich an die schlimmen Schlagzeilen britischer Zeitungen nach dem deutschen 9:0 gegen Saudi-Arabien bei der Fussball-WM 2002 erinnert: "Die deutschen Panzer rollen wieder" titelte damals die SUN.

In der Ausgabe von City steht dann die Überschrift: "Der Deutsche kommt", was einen wieder an die Warnungen der Grossmütter vor dem Russen erinnert.

Der Artikel selbst berichtet dann darüber, dass immer mehr deutsche Touristen nach Stockholm kommen und etwa 5.000 Deutsche jährlich in Schweden einwandern und sich dort sehr schnell die schwedische Sprache aneignen. Negativklischees tauchen nicht auf, aber die Überschriften hätte man sich sparen können. In einer Liste werden bekannte deutsche Einwanderer nach Schweden aufgelistet. An erster Stelle Königin Silvia, gefolgt von Peter Antoine, über den HansBaer zuletzt in seinem Blog geschrieben hat. Leider tauchen weder er noch ich in der Liste auf, sondern unter anderem auch die "Expedition Robinson"-Teilnehmerin Hildegard Krebbs (62)...

Keine Kommentare: