17. Juli 2007

Sunny Beach - Ballermann für Schweden

Jürgen Drews ist der König von Mallorca. Ich erspare mir, hier einen Link zu einem Video von "Onkel Jürgen" mit dem wunderbaren Song einzustellen. Ballermann teilt Deutschland. Es ist Symbol für prolliges, grosskotziges (im wahrsten Sinne des Wortes) Benehmen, für Männerscharen, die Bier aus Stiefeln trinken und für Frauen, die sich kübelweise Wasser über T-Shirts giessen und dafür Punkte bekommen. Und so einiges mehr. Tom Gerhard hat darüber einen Film gemacht, den ich nicht gesehen habe.

Anders dagegen die Schweden. Sozial, aufgeklärt, gleichberechtigt. Und so einiges mehr und einiges davon stimmt.

Aber auch einige Schweden, die Lager sind auch hier geteilt, möchten mal gerne so richtig die Sau rauslassen. Und da die Alkoholpreise im Königreich hoch sind und der Sexualtrieb bei jungen Männern um die 20 ebenso, fährt man zumindest in diesem Jahr gerne nach Bulgarien.

Sunny Beach heisst der Ort, den man vielleicht eher in Florida oder Kenya als in einem Balkanstaat vermuten würde.

Svenska Dagbladet berichtet heute über die Schattenseiten dieses Urlaubstrends.

Vorgestern kam ein 24-Jähriger Schwede unter noch ungeklärten Umständen in Sunny Beach ums Leben, sein 26-Jähriger Kumpel wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Vier dänische Mädchen sind vergangene Woche vergewaltigt worden, drei davon minderjährig. Die Übergriffe auf Mädchen und junge Frauen nehmen zu. Alkohol lockert die Hemmungen, leider auch die soziale Intelligenz.

Ebenfalls letzte Woche fiel ein 17-Jähriger Däne in einer Kneipe vom Hocker - schwere Alkoholvergiftung. Er starb im Krankenhaus.

100.000 Schweden machen inzwischen jährlich Urlaub in Bulgarien, low budget. Die Preise sind niedrig, die Hotelzimmer klein. Die besser Gestellten trifft man in Thailand.

Das Bier kostet 60 Cent. In Stockholm kostet ein Bier ca. 5,50 Euro.

Sommerurlaub, Sommerfreuden.

Keine Kommentare: