7. Januar 2007

Abkürzungen 1

Wie die Deutschen so lieben auch die Schweden Abkürzungen. Manchmal machen sie das Leben leichter. Da ich ziemlich viel über politische Vorgänge schreibe, in denen immer wieder die Parteien genannt werden, hier ein kurzer Post mit den Namen der Parteien im Reichstag und den Abkürzungen, die ich verwenden werde. Sie entsprechen den schwedischen Abkürzungen in den Medien. Von links nach rechts, wobei man bei den sogenannten bürgerlichen Parteien sich besonders bei der Positionierung von Zentrum und Liberalen streiten könnte, aber während die Liberalen einen deutlichen Rechtsruck seit dem Wahlkampf 2002 durchgemacht haben, hat die Zentrumspartei (bevor Maud Olofsson Vorsitzende wurde) die Minderheitsregierung der Sozialdemokraten toleriert. Auch die Wahlkampfpropaganda der Reinfeldt-Partei, die sich "die neue Arbeiterpartei" nannte, hat nichts genutzt - ihr steht immer noch rechts außen!

Wie auch immer:

Linkspartei = (v), Vorsitzender: Lars Ohly (*1957)

Umweltpartei / Die Grünen = (mp), Sprachrohre: Peter Eriksson (*1958) & Maria Wetterstrand (*1973)

Sozialdemokratische Arbeiterpartei Schwedens = (s), Vorsitzender: Göran Persson (*1949)

Zentrumspartei = (c), Vorsitzende Maud Olofsson (*1955)

Liberale Volkspartei = (fp), Vorsitzender Lars Leijonborg (*1949)

Die Christdemokraten = (kd) , Vorsitzender Göran Hägglund (*1959)

Moderate Sammlungspartei = (m), Vorsitzender Fredrik Reinfeldt (*1965)

Keine Kommentare: