17. Januar 2007

Benimmnoten in Stockholm ab Herbst

Die neue Stockholmer Stadtregierung wird ab dem kommenden Schuljahr, d.h. ab Mitte August 2007, in Stockholm Noten für Betragen einführen.

Mit diesem Thema gingen die Liberalen (fp) schon in den Wahlkampf und versprechen sich davon mehr Ruhe in den als laut und unruhig geltenden Schulen und als Folge dessen weniger Mobbing und insgesamt bessere schulische Leistungen.

Obs hilft?

In einem Diskussionsforum der Zeitung Svenska Dagbladet schreibt ein Lehrer namens Tore dazu: "Das Problem mit der Diskussion der Liberalen ist, dass sie vor den eigentlichen Problemen die Augen verschließen: schlechte Arbeitsbedingungen, kaum Forschung oder Fortbildung, die Wurzeln der Probleme in den Schulen. Die Diskussion müsste um ganz andere Dinge als nur om Ordnungsfragen handeln. Darüberhinaus sieht man auch in dieser Frage das negative Menschenbild der Liberalen. Als Lehrer kann ich sagen, dass die meisten Schüler, die ich habe, wissbegierig und interessiert sind und ihr Äußerstes tun. Aber der Druck ist enorm."

Keine Kommentare: