20. Januar 2007

Sozialdemokraten erreichen neues Hoch

Die Wahlen sind verloren. Aber die Meinungsumfragen über die Sonntagsfrage sehen so gut für die Sozialdemokraten aus wie schon lange nicht mehr. Kaum ist Mona Sahlin zur einzigen Kandidatin für den Parteivorsitz gekürt, was ihr seitenlange Artikel in allen wichtigen Zeitungen eingebracht hat, da steht die Partei bei 41%. Allerdings ist die Umfrage schon vor der Bekanntgabe der Entscheidung Sahlins gemacht worden. Die Regierung Reinfeldt sinkt weiter im Ansehen der Bevölkerung. Das selbstaufgeklebte Etikett der neuen Arbeiterpartei nimmt dem Millionär Reinfeldt heute schon niemand mehr ab. Aber drei Jahre hat er Zeit, das Land zu verändern. Dann wird er es im Wahlkampf mit Mona Sahlin zu tun bekommen, der Frau, der man nachsagt, sie spreche wie keine andere die Sprache des Volkes. Zu dem einstigen Zentrums-Vorsitzenden Olof Johansson sagte sie einmal: "Meine Röcke sind kurz. Hinter denen kannst du dich nicht verstecken."

Keine Kommentare: