31. Januar 2007

Schlägerei beim drei zu drei

Bandy? Schon mal gehört? Bandy ist eine Art Eishockey auf Fußballfeldern und wird mit elf Spielern je Team gespielt. Statt eines Pucks hat man einen kleinen Ball.

Derzeit findet in Sibirien (jawohl!) die Weltmeisterschaft statt. Chancen dürfen sich gewöhnlich die Teams aus Russland, Schweden und Finnland ausrechnen. Heute trafen die beiden erstgenannten aufeinander.

In Kemerowo. Wo?

Ich bin mal über Kemerowo hinweggeflogen. In einer Jak-40 der guten alten Aeroflot. Auf dem Weg von Barnaul nach Abakan. Wir sprechen also über ca. 3300 km südöstlich von Moskau. Das erinnert mich an ein schönes Mädchen aus Kemerowo mit dem wunderbaren Namen Natascha Rodina. Rodina bedeutet Heimat. Und an die weniger schönen Kohlegruben. Und natürlich auch an die Kemerowo-Mafia, die nicht nur in Sibirien, sondern bis ins Baltikum bekannt ist, auch heute noch.

Dort in Kemerowo, rund sechs Flugstunden von Stockholm entfernt, spielten heute Russland und Schweden Bandy. 3:3. Es gab das eine und das andere Handgemenge. Schweden steht im Halbfinale der WM und trifft auf Finnland. Im anderen Semifinale treffen Russland und Kasachstan aufeinander. 25.000 Zuschauer sahen die Partie im Chimikstadion von Kemerowo, darunter 500 Militärs, die für Ordnung sorgten.

Keine Kommentare: