7. Januar 2007

Göteborg will Sahlin

In der Frage der Nachfolge des Vorsitzenden der Sozialdemokratie in Schweden scheint die Entscheidung nun endgültig gefallen. Der mächtige Parteibezirk in Göteborg hat sich für Mona Sahlin (49) ausgesprochen. Göteborg war eine der wenigen Gemeinden in Schweden bei den Reichstags-, Provinziallandtags- und Gemeindewahlen, in denen die SAP zulegen konnte.

Der Göteborger Kommunalpolitiker Göran Johansson (*1945) gehört zu den einflussreichsten lokalen Größen des Landes. Ursprünglich Metallarbeiter und Gewerkschaftsvorsitzender hat er seit 1994 den Vorsitz im Göteborger Gemeindeparlament inne. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass Göteborg sich von einer Industriestadt mit Produktion im Auto- und Schiffsbau zu einer Stadt des Wissens entwickelt hat, in der zukunftsträchtige Technologien und Forschung eine wichtige Rolle spielen.

Keine Kommentare: