8. Januar 2007

Pop/Rock aus Schweden 1: Ulf Lundell

Dass Schweden weltweit das dritterfolgreichste musikexportierende Land ist, wissen viele. Es begann wahrscheinlich damals in Brighton, als ABBA mit "Waterloo" den Grand Prix Eurovision de la Chanson aufmischten. Dass muss in dem damals (und heute) weitgehend schlagerseichten Wettbewerb so aufregend und provozierend gewesen sein wie der triumphale Sieg der finnischen Monster Lordi mit "Hard Rock Hallelujah" in Athen 2006.

Nach ABBA folgten Bands und Künstler wie Ace of Base, Europe, Dr. Alban (den man oft bei Spaziergängen auf Östermalm sieht), Roxette (mit Schwedens Dieter Bohlen Per Gessle), A-Teens und inzwischen erfreulicherweise auch eine ganze Reihe von nicht so geschliffenen Mainstream-Formationen wie die zuerst genannten: The Cardigans, The Hives, The Sounds, The Soundtrack Of Our Lives, Mando Diao und so weiter.

Diese Künstler sind in Deutschland hinreichend bekannt und brauchen kaum weiter erwähnt zu werden.

Weniger bekannt sind natürlich Künstler und Bands, die in der Landessprache, also på svenska, singen und veröffentlichen.

Deshalb ab heute und jetzt und hier eine kleine Serie, in der einige vorgestellt werden, die auf Schwedisch arbeiten. Und vielleicht mal für den einen oder anderen Blogleser beim nächsten Schweden-Besuch ein Tipp zum Einkaufen, nachdem wir ja alle aufgehört haben, bei Limewire und ähnlichen P2P-Börsen Sachen illegalerweise herunterzuladen, gell?

Den Anfang möchte ich mit Ulf Lundell machen.

Das hat auch persönliche Gründe. Als ich 1986 in der Göteborger Jugendherberge Ostkupan wohnte, kaufte ich mir in einem naheliegenden Plattenladen das Doppelalbum "Den vassa eggen" (Wortwörtlich "Die scharfe Klinge"), damals noch in der Vinylversion. CD-Player gab es schon, liebe junge Generation, aber ich hatte noch keinen, dafür aber ein paar hundert LPs und dazu kam nun meine erste schwedischsprachige. Wusste nichts über den Künstler. Das hat sich geändert.

Also: Ulf Lundell wurde 1949 am 20. November in Stockholm geboren und obwohl er die Stadt immer wieder mal verlassen hat, auch öffentlich bekundete, dass er es hier nicht mehr aushält, ist er doch letzten Endes immer wieder zurückgekehrt. Lundell ist nicht nur ein Rockmusiker, sondern auch Schriftsteller und Maler.

1949 ist das Jahr in dem auch Bruce Springsteen geboren wurde und obschon gleich alt und ungefähr auch gleichzeitig debütierend wie sein amerikanischer Kollege, hat Lundell Springsteen immer etwas nachgeeifert. Möglicherweise haben beide als Altersgenossen auch sehr viele gemeinsame Einflüsse gehabt.

1975 erscheint das Debütalbum "Vargmåne" (Wolfsmond) und für Lundell war es von Anfang an klar, dass er nur in seiner Muttersprache arbeiten würde. Ein Jahr später legte er seinen ersten Roman "Jack" vor. Ein Generationsroman darüber im Stockholm der 70er Jahre jung zu sein. Geschrieben in langen, verschachtelten Sätzen, voll Stockholmer Slang, bis heute nicht ins Deutsche übersetzt. In der ehemaligen DDR gab man 1980 ein literarisches Lesebuch mit dem Titel "Schweden heute" (Volk & Welt, Berlin) heraus, in dem jemand ein Kapitel des Romans übersetzt hat.

"Jack" traf den Nerv der jungen Generation und das Buch wurde zum damaligen Zeitpunkt der kommerziell größte Erfolg schwedischsprachiger Literatur im eigenen Land seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Aber hier geht es um Musik...

Lundell hat bis heute 36 Alben (!) veröffentlicht, darunter allerdings auch eine Reihe von Sammelalbum und eine 3er-Live-CD mit dem Titel "Maria, kom tillbaka" (Maria, komm zurück).

Kaum jemand hat über einen so langen Zeitraum einen so kontinuierlichen Erfolg. Musikalisch ist Bob Dylan ähnlich wie bei Springsteen einer der größten Einflüsse. Lundell rockt mit einer heiseren, kratzigen Stimme und er hat inzwischen einen ganzen Kanon von Klassikern geschrieben, der von seinem Publikum, das mehrere Generationen überspannt, geliebt wird. Seine Stärke und da liegt die große Gemeinsamkeit zu seinem amerikanischen Altersgenossen, ist es, in einfachen, aber treffenden und poetischen Worten Gefühle zu beschreiben und Geschichten zu erzählen. In dem einen oder anderen Text lernt man so Schweden auf eine andere Weise kennen.

1982, Lundell war längst ein Star, veröffentliche er das Album "Kär och galen" (Verliebt und ausgeflippt), mit dem er endgültig Kultstatus erreichte. Auf dieser Platte (CD) ist der Song "Öppna landskap" (Offene Landschaften) enthalten, der seitdem so etwas wie eine zweite inoffizielle Nationalhymne Schwedens wurde und bis heute auch in vielen Schulklassen gesungen wird. "Öppna landskap" ist eine Liebeserklärung an Schweden, seine Landschaft, die Freiheit und das Meer.

Mitte der 80er Jahre dann die große Krise, in der das Album "Den vassa eggen" entstand. Der Erfolg stresst den Künstler, er wird nicht damit fertig, seine Ehe scheitert, Ehekrise, die Situation der Kinder und sein Alkoholismus (im Roman "Tårpilen" [Trauerweide] schrieb er später: "Das war die Zeit in der ich eine Flasche Absolut pro Tag trank.") werden öffentlich ausgetragen, sind ständig in den Schlagzeilen der Boulevardblätter und Wochenmagazine. Durch die Hilfe der Anonymen Alkoholiker wird Lundell trocken und ist Ende der 80er Jahre wieder da. Ungebrochen kreativ macht er gleich zwei Doppelalben hintereinander "Evangeline" und "Utanför murarna" (Außerhalb der Mauern).

Mittlerweile vergeht kein Jahr, in dem Lundell nicht angkündigt, sich von den Bühnen als Rockmusiker zumindest eine Pause zu gönnen. Aber beinahe klassisch ist der Satz: "Nach dieser Sommertournee ist erst mal Schluss." Ich vermute, dass auch 2007 wieder eine Tournee angekündigt wird. Die Konzerte des Singer-Songwriters dauern ähnlich wie die des großen Amerikaners ca. drei Stunden, beide können auch in einem großen Fundus nach Stücken suchen.

Und ein Konzert von Lundell auf der Stockholmer Freilichtbühne Skansen im Sommer bei gutem Wetter lockt immer wieder 10.000 Zuschauer an. Mehr werden auch nicht reingelassen. Falls mal ein Schwedentourist im Juli oder August Plakate sieht, kauft euch ein Ticket.

Empfehlenswerte Alben:

Kär och galen (1982), Den vassa eggen (1985), Lundell live, Maria kom tillbaka (1993, 3 CD)), Club Zebra (2002), När jag kysser havet (Det bästa 1975-1984, 2 CD)Danielas hus (Det bästa 1985-1994, 2 CD), Venus & Jupiter (Det bästa 1995-2005, 2 CD)

Songs zum Downloaden:

Sextisju, sextisju, Snön faller och vi med den, (Oh la la) Jag vill ha dej, Rom i regnet, Kär och galen, Öppna landskap, Lycklig lycklig, När jag kysser havet, Chans, Den vassa eggen, Danielas hus, Evangeline, Hon gör mig galen, Isabella, Folket bygger landet, Gott att leva.

NACHTRAG: Da zu den anderen Folgen auch Musik zu hören (und sehen) ist auch etwas von Ulf Lundell, live aus dem Tyrol in Stockholm: Folket bygger landet (2005)

Keine Kommentare: